Unsere Experten

Diese Seite befindet sich im Aufbau
Gründer und Geschäftsführer der Alpha Inspiration

Moritz Ostwald

"Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist." - Victor Hugo

Die Zeit ist reif für mutige Leader, die sich der Verantwortung stellen, die Herausforderungen unserer Zeit anzupacken.

Die Zeit ist reif für Unternehmen, die sich ihrem Highest Purpose wiederbesinnen und entschlossen und verantwortungsvoll wirtschaften.

Durch meine beiden stärksten Antreiber „lebenslange Entwicklung“ und „positive Beiträge leisten“ darf ich jeden Tag genau das tun: Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihrem Nordstern zu folgen, anzupacken und sich weiterzuentwickeln.

Diese 3 Fragen stelle ich mir jeden Abend:

    1. Did I learn? Was habe ich heute lernen dürfen, was mich in meiner Entwicklung weiterbringt?
    2. Did I love? Welchen Beitrag habe ich den Menschen geschenkt, denen ich heute begegnet bin?
    3. Did I enjoy? Wieviel Freude habe ich heute empfunden bei allem was und warum ich es getan habe?

Profil auf Anfrage

Trainer

Evan Bortnick

“Of all the virtues we can learn no trait is more useful, more essential for survival, and more likely to improve the quality of life than the ability to transform adversity into an enjoyable challenge.” – Mihaly Csikszentmihalyi

Führungsqualität und „Star Quality“ haben eine wichtige Gemeinsamkeit und einen wichtigen Unterschied. Sie sind NICHT synonym. Der Unterschied ist ähnlich wie zwischen Selbstausdruck und Kommunikation: Selbstausdruck ist was und wie Du etwas sagst. Kommunikation ist das, was ankommt! Die Gemeinsamkeit ist PRÄSENZ.
Als langjähriger Opernsänger und als Mastertrainer für Führungskräfte weiß ich mit Sicherheit, dass Selbstausdruck und Kommunikation essenziell sind in Leadership.
Meine Leidenschaft ist es, die Feuer der Star Quality und Führungsqualität in Führungskräften und in Künstlern zu entfachen.
Ich bin stolz ein Potential-Pitbull zu sein.

Profil auf Anfrage

Trainerin

Sylke Kromat

‚Was hinter uns und was vor uns liegt ist relativ unbedeutend verglichen mit dem was in uns liegt’.

Internationale Brückenbauerin mit Herz und Verstand

Mein Einfühlungsvermögen und mein Zuhören sind meine wichtigsten Werkzeuge. Ich verstehe mich als Begleiter, als Spiegel, als ‚Geburtshelferin’ ebenso wie als kritisches Gegenüber das herausfordert.

Geboren in Deutschland, aufgewachsen in Südafrika und trage ich beide Kulturen ganz natürlich in ihrem Herzen. Durch meine interkulturelle Erfahrung sehe ich jeden Menschen individuell, egal der Herkunft, Alter – der einzelne Mensch steht für mich im Mittelpunkt mit seiner persönlichen Entwicklung.

Ganz kurz … Was treibt mich an? Als Mensch mit Menschen zu arbeiten

Profil auf Anfrage

Teal® Master Trainerin & Executive Coach

Martina Unger

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert" – Albert Einstein

Mehr denn je brauchen wir einfühlsame, klare und bewusste Führungspersönlichkeiten, die in der Lage sind, Menschen durch unsichere Zeiten zu führen!

Mich selbst begleitet der Wandel und die persönliche Entwicklung schon mein ganzes Leben lang. Durch viele „Ups and Downs“ als Führungskraft habe ich die Chancen im persönlichen Wachstum erkannt und meine Erfahrungen schätzen gelernt. Ich bin dankbar dafür!

Als Teal® Master Trainerin begleite ich Menschen und Organisationen in Change- und Transformationsprozessen. Ich liebe es, Führungskräfte mit viel Respekt und Achtsamkeit zu unterstützen ihren Purpose zu finden, sich selbst zu reflektieren und ihr volles Potenzial zu nutzen, um ihre Mitarbeiter zu stärken. Mit Freude und Begeisterung die PS auf die Straße zu bringen!

Profil auf Anfrage

Trainer

Thorsten Mühlberg

„Man kann einen Menschen nichts lehren – man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.“ – Galileo Galilei

Meine Absichten & Berufung als Trainer/Coach sind:
- Menschen unterschiedlichster Art, über Kulturen und Sprachen, zu verbinden, um einen gemeinsamen Mehrwert zu schöpfen
- Verhaltensweisen bewusst in Frage zu stellen um mehr als nur Wissen zu vermitteln
- Zu Reflektion & Feedback anzuregen, um etwas Neues wagen zu können
- Mit praktischen Ideen konkretes Tun zu inspirieren
- Sich und seine Organisation zu hinterfragen (mich eingeschlossen)
- Menschen & Teams so zusammenzubringen, dass mehr entsteht als Wissen
- Trainingsinhalte praktisch umzusetzen und diese Next Steps festzuhalten

Was mich inspiriert:
- Organisationen organisch mitgestalten & entwickeln
- Führen mit Sinn, Herz & Verstand
- Gemeinsam neues, praktisches Verhalten lernen
- Kulturell anderes Verhalten und Wertschöpfung durch Diversität
- Spannende aktuelle Themen wie Remote Leadership, Sales & Teambuilding
- Virtuelle Umgebungen zur neuen 2. Heimat zu machen
- Mit Teams aus ganz Europa in einem Raum arbeiten

Wie ich zu neuen Wegen & Möglichkeiten ermutige:
- Mit emotionalem Verstand & praktischer Expertise
- Mit Fragen, Beispielen, Übungen & Simulationen
- Mit virtuellen Boards & Räumen, die Spaß & Schwung in die Lerngruppe bringen
- Mit klaren & transparentem Rahmen, in dem sich alle Teilnehmer wohlfühlen & Respekt zollen
- Mit einem wertschätzenden und persönlichen Draht zu jedem & jeder Einzigen
- Mit dem festen Glauben daran, dass jeder & jede sich täglich neu erfinden und wachsen kann

Profil auf Anfrage

Trainer

Stephan Druckrey

„Es gibt mehr Leute, die kapitulieren als solche, die scheitern“ – Henry Ford

Fasziniert hat es mich immer, wie Menschen Lösungen für verzwickte Probleme und (scheinbare) Sackgassen finden. Deswegen unterstütze ich andere in meiner Arbeit genau darin – für sich selber neue Wege entdecken!
Veränderung geschieht fortwährend. Heutzutage nennen wir dies VUCA-Welt. Als Experte für Agilität weite ich hier den Blick für New Work Strukturen und begleite bei der agilen Transformation. Als Coach ist es meine Stärke, in kurzer Zeit wertschätzend auf die relevanten Punkte zu sprechen zu kommen, ohne „um den heißen Brei herumzureden“. Als Trainer gestalte ich mit der Gruppe eine gemeinsame Lern- und Erfahrungsreise.
Arbeiten ohne Humor ist witzlos – auch bei herausfordernden Themen wird in unserer Zusammenarbeit das gemeinsame Lachen nicht zu kurz kommen.

Profil auf Anfrage

Adeline Gütschow

„Veränderung ist, was wir daraus machen.“

Die Welt ist im permanenten Wandel und es wird Zeit, dass wir diesen aktiv mitgestalten, um die Gleise für eine lebenswerte Zukunft zu legen.

Mit Leidenschaft begleite ich Menschen und Organisationen durch Veränderungs- und Transformationsprozesse. Dabei ist mir die Zukunftsfähigkeit genauso wichtig, wie der Anschluss an den Bedarf genau da, wo mein Kunde jetzt steht.
Über die Besinnung auf eine Wertschöpfung, die Profit mit Menschlichkeit, Purpose und Nachhaltigkeit verbindet, entfalten wir das Potenzial zukunftsweisender Geschäftsmodelle.
Dabei sind der aktuelle Reifegrad in der Führung ebenso erfolgsentscheidend wie die Sicherung grundlegender Zukunftskompetenzen auf dem Weg zur resilienten, VUKA-gerechten Organisation.

Die Welt ist im Wandel, bist du dabei?
Lass uns gemeinsam Zukunft gestalten, sinnvolle Zielbilder und Strategien entwickeln, um vom Ziel in die Umsetzung zu kommen. Ganz praktisch da, wo es dies in deiner Organisation, deiner Rolle oder deinem Leben gerade braucht.

Als Entwicklungsbegleiterin stehe ich gerne coachend, beratend, konzipierend, moderierend, vermittelnd, lehrend oder einfach nur authentisch zur Seite, um mit ganzheitlichem Blick Räume des Lernens und der wirklichen Veränderung zu gestalten.

Profil auf Anfrage

Trainer

Jochen Welsch

„Nur wer sich verändert und weiterentwickelt bleibt sich treu.“

Als Business Trainer & Executive Coach begleite und unterstützte ich Führungskräfte und Persönlichkeitenihrer Führung Kraft zu geben und stärke sie in ihrer persönlichen Entwicklung.Meine Coachees beschreiben mich als „feinfühlig, mit einem guten Gespür für Raum und Mensch“und ich selbst verstehe mich als Experte darin, die richtigen Fragen zu stellen, nicht nachzulassen und Entwicklungspotenzial freizulegen.
Dabei möchte ich Brückenbauer zwischen Mensch und Thema sein.
TeilnehmerInnen nennen mich „Präsinfotainer“, weil ich komplexe Zusammenhänge verdichte, Klarheit schaffe - und das immer mit vielen praxisbezogenen Beispielen, humorvoll und unterhaltsam.Mein Anspruch ist Methoden nicht nur anschaulich sondern auch erlebbar zu machen. Graue Theorie wird bei mir mit vielen bunten Praxisteilen in den Raum gebracht und dadurch direkt erlebbar – mit Sofort-Wirkung.
Profil auf Anfrage
Trainer

Sebastian Hüllemann

„The secret of getting ahead is getting started.“ – Mark Twain

Ich bin Trainer und Berater für Teams und Einzelpersonen. Meine Schwerpunkte sind Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung, Konfliktmanagement und die Beratung von Familienunternehmen bei Nachfolgeprozessen. Dabei unterstütze ich Unternehmer und deren Nachkommen gezielt bei der Rollen- und Zielklärung im Rahmen der Übergabe.

Als Coach steht bei meiner Arbeit eine Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Dabei setze ich in der Zusammenarbeit auf Ehrlichkeit und Genauigkeit. Ich trete jederzeit zielorientiert und kundenzentriert auf, verliere dabei aber zu keiner Zeit meinen wohlwollenden Humor.

Profil auf Anfrage

Trainer

Dennis Kierspel

„Anpassungsfähigkeit und eine gute Unternehmenskultur sind ein Wettbewerbsvorteil“

Als Kind des Ruhrgebiets, Sport- und Kommunikationswissenschaftler weiß ich um die Wichtigkeit des Menschen, des Teams aber auch des Kunden Erfolgs. Im Konzern und Mittelstand durfte ich Geschäftsfelder entwickeln, Change Projekte vorantreiben und Unternehmenskulturen aktiv gestalten. Heute helfe ich als Berater und Trainer Unternehmen jeder Größe bei ihren Veränderungen. Immer mit den Menschen im Fokus und einem klaren Ziel vor Augen, da ich selbst erlebt habe wie viele Projekte gescheitert und Mitarbeiter daran zerbrochen sind.

Profil auf Anfrage

Trainer

Axel Hengst

„Der Mensch wird am Du zum Ich“ – Martin Buber

Für mich ist es wichtig mir meiner Selbst bewusst zu sein: der eigenen Bedürfnisse und meiner Bestimmung, und entschieden meinen Weg zu gehen.
In diesem Sinne heißt Glück und Zufriedenheit mich dafür zu entscheiden.

Mutig in Beziehung zu mir selbst und anderen zu treten, Beziehung bewusst und mit Freude zu gestalten prägen mein Schaffen und Wirken.

Ich freue mich, Menschen begleiten zu dürfen, sich Ihrer Selbst bewusst zu sein, Ihre Persönlichkeit zu schärfen, Beziehung zu gestalten, als Persönlichkeit zu agieren und mutig Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Diese 3 Fragen begleiten mich täglich:

Welchen Lernchancen bin ich heute begegnet und wie habe ich sie genutzt?
Wie achtsam bin ich heute mit mir und anderen umgegangen? Und was heißt das für mich?
Womit heißt es für mich Frieden zu schließen?

Profil auf Anfrage

Trainerin

Beate Quast

Mein Motto für unsere Zusammenarbeit:
„Spürbare Veränderung in kurzer Zeit.“

Wir leben in einer Zeit mit vielfältigen und sich zum Teil widersprechenden Anforderungen.

Das stellt uns als Persönlichkeit vor große Herausforderungen. Fragen wie “Wie will ich sein?“, “Wie muss ich sein?“, “Was will ich erreichen?“, „Wie will ich es erreichen?“ oder „Wie authentisch kann ich sein?“ beschäftigen viele Mitarbeiter und Führungskräfte.

Ich unterstütze Sie wirksam darin, Ihren Weg zu finden. Das mache ich auf eine direkte Art mit viel Herzblut und Liebe für die Menschen und einen Blick für Ihr Unternehmen. Daran lasse ich mich gerne messen.
Ich freue mich auf Sie!

Profil auf Anfrage

Trainerin

Andrea Benner

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

Wer mit mir als Trainerin, Coach und Beraterin arbeitet, erlebt mich als sehr lebendig, feinfühlig, herzlich und direkt.
Es macht mir Freude, eine Gruppe zu einem Team zu entwickeln. Hierbei spreche ich auch unbequeme Themen wertschätzend und lösungsorientiert an. Ich erkenne schnell ungeschriebene Regeln und kann kniffelige Situationen gemeinsam mit meinen Kunden gezielt bearbeiten und auflösen.
Die Kunden schätzen meine Kreativität und die Fähigkeit, mich schnell und empathisch in die Lage meiner Kunden zu versetzen und auch den Mut als Vorbild für digitale Transformation voranzugehen.

Profil auf Anfrage

Teal® Master Trainer und Head of Academy

Dr. Simon Sirch

„Positive Entwicklung kommt nie zufällig, selten allein, und immer im Jetzt.“

In jedem Menschen steckt ein Leader, wenn man sich darauf einlässt. Doch es gilt, seinen Stil zu finden, und möglicherweise sich neu zu erfinden.

Wenn die Menschen mehr Sinn generieren und ihren Part im Big Picture erkennen, erlebe ich Dankbarkeit und Freude.
Dafür schaffe ich den Safe Space, den vertrauensvollen Rahmen, in dem couragierte Entwicklung möglich ist: Einerseits „mit Spaß und Gas“, wie ein Teilnehmer es beschreibt , andererseits durch tiefes Zuhören und absolute Aufmerksamkeit.

Struktur und Ergebnisorientierung sind mir ebenso wichtig wie Playfulness und Humor. Ich liebe flow-Zustände, aufgrund meiner Biografie im Extremsport und meiner wissenschaftlichen Forschung. Sondern vor allem deshalb, weil die nachhaltige Transformation von Menschen und Organisationen in den Momenten stattfindet, in denen es „Klick“ macht, in denen wir in Kontakt sind, in denen Lösungen konkret gemacht werden.

Umso schöner, wenn wir mit der Alpha Inspiration und ihrer Academy dazu beitragen können.

Profil auf Anfrage

Trainerin und Gründerin Dr. Baldinger & Partner

Dr. Verena Baldinger

„Die Spielfreude eines Kindes, der Mut eines Entschlossenen, eine offene, lernende Wirklichkeit führen zu Verbindlichkeit und Strahlkraft aus innerer Stärke. Das Potential haben wir, nutzen wie es.“

Nach 40 Jahren eigener Führungserfahrung freut mich sehr, dass sich das Führungsbild gewandelt hat. Hin zu mehr Miteinander, hin zu echter Unterstützung, hin zu proaktivem Mitdenken und Wertschätzung.
Wenn Menschlichkeit und wirtschaftliches Erfolgsdenken in dieselbe Richtung ziehen, entstehen Hochgefühle und Höchstleistung. Wir sind selber Mensch geblieben und Mensch geworden im Begleiten unzähliger Unternehmen auf dem Weg durch diese Transformationen.
Viele geistige Anforderungen werden uns in den nächsten Jahrzehnten von artificial intelligence abgenommen werden, und uns so mehr Fokus auf integrative Flowerlebnisse, auf strategische Achtsamkeit und Herzens-Bildung erlauben. Damit kommen wir alle dem Wunder, das wir sind, wieder ein großes Stück näher, und gehen immer weniger verloren in den sogenannten Anforderungen einer konkurrenzbasierten Wirtschaftswelt. Dies macht ganz neue Dimensionen von Ergebnissen möglich.
Unser konsequenter Ansatz, über mutiges Erfahrungslernen eigene Lernerkenntnisse zu ermöglichen und jeden Menschen zu seinem eigenen Weg zu ermutigen, unterstützt unsere Unternehmen und Teilnehmer darin. Das zeigen die vielen, vielen jahrelangen Kundenbindungen und Kundenrückmeldungen. Wir gehen erst, wenn es super läuft, vorher sind wir bei jedem Projekt oder Seminar oder Coaching im wahrsten Sinne des Wortes mit im Boot. Darauf können Sie sich verlassen.
In Moritz Ostwald habe ich den innovativen Teamplayer gefunden, bei dem sich meine Vision bewahrheitet, dass gute Führung den Raum aufmacht, in den hinein Neues und Größeres geschehen kann und geschieht. Und der mir ermöglicht, selbst auch zu neuen Ufern zu streben, in die Kunst, in den Tanz, in die Arbeit mit Dritte Welt Ländern. Es ist ein Segen, wenn der Kreis sich schließt, und wir trotz großer Erfahrung ewige Lernende bleiben, die offen, zuversichtlich und engagiert Zukunft gestalten. So kommen wir unserem Auftrag als Mensch und Vorbild näher.
Ein wachstumsbereites Leben erhöht die Chance auf eine erfüllte Bilanz. Das gilt für Unternehmen, Führung und Menschsein gleichermaßen.

Profil auf Anfrage

Trainerin

Jana Brüchmann

„Nicht Organisationen sondern Menschen ändern sich. Veränderungen beginnen bei den Einzelnen. Sich dessen bewusst zu sein, ist die Basis für den nächsten Schritt.“

Sie stecken fest und fühlen sich überfordert? Ich unterstütze Leader in komplexen Situationen dabei, Klarheit zu gewinnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Veränderungen in der komplexen und unsicheren Vuka-Welt aktiv zu gestalten.
Bei allen Veränderungsprozessen geht es vor allen Dingen erstmal um die Menschen und das Verstehen. Erst dann können sie souverän die Verantwortung übernehmen. Dafür braucht es Wissen, Erfahrungen und kontinuierliches Lernen. Es geht darum, in der Leadership-Rolle zu wachsen.
Als ehemalige Konzernführungskraft und in Leadership-Rollen in Selbstorganisation greife ich als systemische Leadership Coachin, Trainerin und Beraterin auf ein Potpourri von Wissen und Erfahrungen zu, um Sie bestmöglich in ihrer individuellen Situation zu unterstützen.

Profil auf Anfrage

Trainerin, Moderatorin, (Agil-) Coach

Dorothea Erl

„Reden ist Silber – Handeln ist Gold“

In unserer immer schnelleren, komplexeren und sich im Wandel begriffenen Welt brauchen wir Verbundenheit:
• mit uns selbst und
• mit anderen

Ich bin genau da richtig, wo beides sein darf und Weiterentwicklung stattfinden kann.

Ich unterstütze:
• Einzelpersonen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung mit neuen Wegen von Achtsamkeit, Kreativität und Entfaltung,
• Führungskräfte in ihrem Rollenverständnis, ihrem Mindset und ihrer Präsenz,
• Organisationen in (agilen) Kulturwandelprozessen mit New Work, wertschätzender Kommunikation und Co-Creation.

Der Tag beginnt bei mir mit einer klaren Morgenroutine: Ich halte kurz inne und formuliere meine Absicht für den Tag, bewege meinen Körper und springe anschließend bei jeder Jahreszeit in meinen kleinen Pool hinterm Haus.
Meine Absichten passe ich jeweils meinen Herausforderungen, Vorhaben und meiner eigenen Tagesverfassung an und sie unterstützt mich in meinem eigenen stetigen Lernen.
Der Tag endet mit meiner persönlichen Retrospektive. In diesem Zusammenhang checke ich auch meine am Morgen formulierte Absicht: Wie ist es mir gelungen sie umzusetzen und achtsam zu leben?

Profil auf Anfrage

Trainerin

Birgit Kaiser-Khoshoui

"Zuerst die innere Haltung und dann die äußere Form" – Konfuzius

Auch in der heute immer digitalisierten Welt steht der Mensch und damit auch die Fähigkeit, mit Menschen in Kontakt zu sein, im Mittelpunkt unseres beruflichen und persönlichen Wirkens als Führungskraft. Der Aspekt des in Kontakt sein und die damit verbundene innere Haltung ziehen sich als roter Faden durch meine Trainings. Mir ist bewusst, welchen Unterschied ich mit meiner eigenen inneren Haltung mache und wie ich mich zum Gestalter meiner Beziehungen, beruflich wie auch privat, machen kann.

Meine Stärke ist es, persönlichkeitsorientiert zu arbeiten, mit Menschen zusammen einen vertrauensvollen Rahmen zu schaffen, der Reflektion und Veränderungsimpulse möglich macht. Durch den Bezug auf die eigene Persönlichkeit arbeite ich intensiv und nachhaltig. Führung und Kommunikation werden lebendig und immer in Bezug auf den Berufsalltag beleuchtet. Ein Training bedeutet für mich die Erkenntnis, Dinge danach anders machen zu wollen und zu können, um selbst bewusst in Führung zu gehen.
Mit Alpha Inspiration verbindet mich die Freude an der Veränderung. Die Freude, sich selbst positiv weiter zu entwickeln und Menschen und Unternehmen in der Veränderung und damit auch der Weiterentwicklung zu unterstützen.

Profil auf Anfrage

Trainerin

Ines Lang

"My goal is not to be better than anyone else, but to be better than I used to be." – Dr. Wayne Dyer

Erfolg, innere Stärke und Wachstum beginnt zunächst immer in uns selbst. Menschen mit dem Wunsch nach persönlicher Potenzialentfaltung zu unterstützen ist mein Auftrag. Fachwissen können wir uns alle zu jeder Zeit aneignen. Die Leader von morgen können jedoch mehr:

Sie sind reflektiert und sehr bewusst im Umgang mit sich und anderen
Sie glauben an sich und nehmen sich an
Sie leben ihre Stärken und setzen sie sozial kompetent ein

Hier sehe ich meine Berufung und die Chance einen Unterschied zu machen – für die Menschen und zugunsten des Erfolgs der Unternehmen. „Never stop growing“ ist mein Lebensmotto. Ich begleite hauptsächlich Frauen dabei in ihre Kraft zu kommen; und das mit viel Herzblut und Leidenschaft.

Profil auf Anfrage